Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


augmented-reality

Was ist eigentlich "augmented reality"?

In letzter Zeit häufig im Gespräch und als das nächste große Ding gehandelt; die „augmented reality“. Doch was heißt das eigentlich? Die freie Übersetzung wäre die „erweiterte Realität“. Darunter versteht man per Definition von Wikipedia die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung.

Es muss nun nicht unbedingt heißen, dass hierbei nur simpel das Telefon als visuelles Medium hergenommen wird. Es kann durchaus auch andere Sinne ansprechen, wie das Gehör.

Das Visuelle steht hierbei allerdings im Vordergrund. Momentan populärstes Beispiel ist Pokémon Go. Hierbei wird durch die Kamera die Umgebung erfasst und Pokémon eingefügt. So kann es passieren, dass ein Pokémon auf einer Schulter des Gegenübers oder in der Kaffeetasse des Bürokollegen auftaucht.

Augmented Reality wird aber nicht nur in Spielen eingesetzt. Ein populäres Beispiel für eine wirklich sinnvolle Anwendung ist die direkte Übersetzung eines Hinweisschildes in die eigene Muttersprache.

augmented-reality.txt · Zuletzt geändert: 2016/08/21 15:56 von florian